Roxys´ Ausbildung zum Therapiehund

 

Es fing alles im März 2010 in Lindberg an. Der erste Tag unserer Ausbildung war schon ganz schön heftig. Wir mußten durch eine Begleit- und Verkehrshundeprüfung, bei der geprüft wurde, wie es mit dem Zusammenspiel zwischen den beiden zukünftigen Teamhälften funktioniert. Anschließend wurden die Hunde noch einem Eignungstest unterzogen. Dieser ist vergleichbar mit dem Wesenstest. Dabei wird der Hund auf Herz und Nieren geprüft, ob er für seine zukünftige Arbeit überhaupt geeignet ist.

 

Noch am gleichen Tag gings dann los mit der Theorie. Vieeel Theorie im Laufe des Seminars. Aber auch viel Spaß war dabei. Z.B. wurden wir von unseren Ausbildern im Rollstuhl und auf Unterarm-Stützkrücken durch halb Zwiesel geschickt. Natürlich durften wir dabei die unhandlichen Teile selbst lenken und bewegen. Der Hund immer an unserer Seite. Alleine im Aufzug, und noch viele so kleine „Kleinigkeiten“ bei denen man erst merkt wie gut man es hat, wenn man gesund ist.

 

Dann waren wir mal einen ganzen Tag unterwegs. Z.B. im Tiermuseum Bekanntschaften schließen mit großen und kleinen Tieren, die den Hunden teilweise tief in die Augen blicken und auch noch so komisch riechen. Da gab es schon den einen oder anderen Hund, dem das Ganze nicht sooo geheuer war, aber durch mußten sie alle. Und sie haben sich alle wacker und souverän geschlagen. Anschließend ging es weiter in einen Tierpark in dem die Tiere teilweise freilaufen durften. Auch hier war es interessant zu sehen, wie die angehenden Therapiehunde auf die „wilden“ Tiere zugehen und auf das Ganze drumherum reagieren. Aber richtige Probleme machte keiner unserer Sofawölfe.

 

Die Hunde durften auf Gymnastikbällen liegen, mit uns Auszubildenden Kontaktliegen, viel Training in Bezug auf Unterordnung absolvieren und uns oft bei der trockenen und doch sooo wichtigen Theorie zuhören.

 

Alles in Allem war das ganze Seminar sehr anstrengend, außerordentlich lehrreich, super lustig und die tollste Grundlage für die Arbeit, die wir jetzt als Team miteinander leisten dürfen.

Und dafür möchten Roxy und ich uns bei unserem Ausbilderteam Claudia Pöschl und Ines Pawlitzki von ganzem Herzen bedanken!!

Und außerdem danken wir noch unseren Ausbildungskollegen für die super tolle Zeit beim Seminar und für den immer noch bestehenden guten Kontakt unter uns Teams:

Martina und Amy, Martina und Fenja, Nicola und Luna, Julia und Zora